Abenteuer Floss Bau

Abenteuer Floss Bau

„Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.“

Antoine de Saint-Exupéry

Beim gemeinsamen Floss-Bau ist Zusammenarbeit und Teamgeist gefragt. Einen Tag lang wird in der Natur, am wunderschönen Harter Teich gearbeitet, gebaut und getüftelt. Einfach eine gute Zeit draußen erleben. Die Herausforderung besteht darin selbst ein Floss zu bauen und sich damit auf Wasser zu begeben.

Im Rahmen der systemischen Erlebnispädagogik begleiten ich, und meine Kollegen die Gruppe bei dem Workshop. Zwischendurch gibt es zur Auflockerung Gruppendynamische Übungen, welche zum Thema und zur Gruppe passen.

20160915_141014

Ziele des Projektes sind:

  • Soziales Lernen
  • Gruppenerfahrung und Selbsterfahrung
    • sich selbst, und die Gruppe in neuen ungewohnten Situationen erleben
  • Die Natur als Lernrahmen kennen zu lernen
  • Verbindende Erlebnisse schaffen
  • Stärkung der Vertrauensbasis unter Schülern/innen und Lehrer/innen
  • Förderung eigenen Sinneswahrnehmung

20160908_103704

Durch das Handlungsorientierte Lernen, lernt die Gruppe sich zu organisieren und übernimmt Verantwortung. Die Natur macht keine Ausnahmen, sondern stellt ihre Herausforderungen bereit. Durch ihre Tätigkeiten bekommen sie auch Anerkennung von der Gruppe und erfahren Wertschätzung.

Es ist nicht nur im Projekt, sondern auch im Schulalltag wichtig dass Kommunikationsregeln

eingehalten werden, deshalb wird darauf besonders wert gelegt und geübt.

Es ist ein Abenteuer für die Gruppe und schweißt zusammen.

20160915_142938

Zum Abschluss wird gemeinsam Reflektiert. Der Fokus wird auf die Lernerfahrungen der

Kinder gerichtet. Auch der Teamgedanke wird hier noch einmal sprachlich aufgegriffen.

Termine und Preise auf Anfrage: elisabeth@freinatur-steiermark.at oder 0664 63 64 929

 

 

 

 

 

 

Draußen sein… Herausforderungen meistern… sich den Strömungen anpassen… Steuermann sein und sich trotzdem führen lassen… die Gruppe erleben…         …sich selbst erleben…

 

 

Die Projekte sind von März/April bis Ende Oktober buchbar.

 

Ich freue mich auf, spannende Abenteuer und viele tolle Erlebnisse am Wasser!

Liebe Grüße Elisabeth

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht weitergegeben.